2001

1.3. - 31.3. 2001

Intervall (Here right now!)

Christian Hasucha

Öffentliche Intervention

Hasucha, bekannt für seine minutiösen Planungen, nutzte seine Arbeit vor Ort, um das Atelier auf das eigentliche Kunstereignis an zwei nur intern bekannten Abenden vorzubereiten. Die Projektbeschreibung: “Abends in Ehrenfeld. In einem unbeleuchteten Raum sitzen 20 Personen um einen großen Tisch herum und debattieren im Dunkeln über das Thema ‘Präsentation und Wahrnehmung’. Das Gespräch wird über Lautsprecher nach draußen übertragen; Mikrophone und auf stand-by geschaltete Flutlichtlampen sind im Innern des Raumes installiert. Sobald sich ein Passant dem Fenster nähert, lässt ein Bewegungsmelder schlagartig starkes Flutlicht erstrahlen, mit dem die Diskussionsgesellschaft beleuchtet wird. Nach 20 Sekunden erlischt das Licht wieder und der Raum bleibt dunkel, bis sich der nächste Passant nähert.“ Noch nie hatten wir ein Publikum informiert, ohne ihm den Termin des Kunstereignisses mitzuteilen. So ergab sich ein Zufallspublikum, das Hasuchas Idee der öffentlichen Intervention entsprach.

1.5. - 31.5. 2001

Aber Helmut hat doch... (Durchblick)

Ingo Gräbner

Schaufensterinstallation

Hier ging es um einen Nachschlag in der Reihe „Durchblick“, nachdem zwei Anwärter zum Projekt „Here right now!“ aus persönlichen Gründen absagen mussten. Pleiten, Pech und Pannen nicht nur im Atelier, sondern inzwischen in der ganzen Republik. Die von Kohl versprochenen „Blühenden Landschaften“ hatte ich bereits während der Studie „Zeitriss“ ins Bild gesetzt, und jetzt war der abgedankte Großkanzler mit seinem unsäglichen Ehrenwort wieder in aller Munde. Das Schaufenster als Möglichkeit, direkt und schnell auf den politischen Schmerz zu reagieren. Die zunehmende Verarmung breiter Teile der Bevölkerung hatte einen Wandel der Ehrenfelder Haupteinkaufsstraße zur Folge. Inzwischen beherrschten Billigshops mit minderwertiger Ware das Bild der Venloer. So erstand ich dreißig schwarze Regenschirme zu einem äußerst günstigen Preis und bestückte damit den Schaufensterraum. Dazu in großen schwarzen Buchstaben der Satz an der Wand: „... aber Helmut hat doch die Autobahnen gebaut!“

nach oben